• ... das passt!
    ... das passt!
  • "Ein Netz das Trägt"

Die Gruppe WEGZEICHEN

Lebendiger Gottesdienst mit neuem Liedgut
Den Gottesdienst mit verständlichen Texten, eingängigen Melodien und modernen Rhythmen auflockern und auch einem jüngeren Publikum zugänglich machen. So könnte man den Ansporn der Gruppe WEGZEICHEN beschreiben. Natürlich ist vor allem der Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren der Grund, warum die Frauen seit mittlerweil über 25 Jahren zusammenkommen.

Die Mitglieder
Einige Mitgleider sind von Anfang an dabei, andere im Laufe der letzten Jahren oder Monaten dazu gekommen. 16 Jahre ist die jüngste Sängerin alt, 78 Jahre die älteste. Eine große Altersspanne, die bei WEGZEICHEN aber kein Problem ist – im Gegenteil. Neue Gesichter sind immer willkommen. Übrigens auch gerne männliche Mitglieder, aber die scheinen bisher wohl zu schüchtern gewesen zu sein, sich der geballten Frauen-Power zu stellen. Zumindest was das Singen angeht. Einige Ehemänner der weiblichen Mitglieder sind nämlich ebenfalls seit der Gründung 1993 dabei: Sie schleppen unermüdlich Soundboxen, Mikrofone, Kabel und Mischpulte und fungieren als "Mädchen" für alles.

Die Auftritte
WEGZEICHEN singt an der Erstkommunion in Waibstadt und in der Seelsorgeeinheit sowie an der Firmung. Die Gruppe umrahmt den Perutag musikalisch und gestaltet allgemein Gottesdienste für Jugendliche. Aber auch die Erwachsenen schätzen es, wenn Schlagzeug, Gitarre, Keyboard, Flöten und Live-Gesang Teil des Gottesdienstes sind. Höhepunkte in den letzten Jahren waren außerdem gemeinsame Konzerte mit den bekannten Liedermachern Siegfried Fietz und Clemens Bittlinger sowie eigene Konzerte, in denen die Gruppe mit Texten und Melodien durch die Adventszeit und Osterzeit führte.
Das Liedgut von WEGZEICHEN lässt sich zur Kategorie "Neue geistliche Lieder" zusammenfassen. Viele der Lieder sind mittlerweile gut bekannt und werden gerne von der ganzen Gemeinde mitgesungen. Oft bleiben sie noch den ganzen Sonntag im Ohr der Zuhörer und Sängerinnen.

Die Proben
Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste will selbstverstänlich auch gut geprobt werden. Dazu trifft sich die Gruppe WEGZEICHEN freitags um 20 Uhr im Josefshaus in Waibstadt. Wenn alle nach und nach eintrudeln wird natürlich erst einmal geschnattert und der neuste Klatsch und Tratsch aus Waibstadt und Umgebung ausgetauscht.
Chorleiterin Maria Kaltwasser sucht zusammen mit Mechthilde Schwab, die fast 25 Jahre den Chor geleitet hat, derweil meist Noten im "Notenschrank", weil wieder einmal einige Mädels ihre Noten zu Hause nicht gefunden haben. Es herrscht ein lustiges und geschäftiges Treiben. Doch sobald sich alle zum Einsingen unter der bewährten Leitung von Maria Kaltwasser erheben, kehrt Ruhe ein. Alle sind voll konzentriert bei der Sache. Man will ja schließlich einen schönen Gottesdienst gestalten.
Die Gruppe WEGZEICHEN ist auch ein gern gesehener Gast bei der Gestaltung von Brautmessen und Trauungen oder an Kolpingtagen außerhalb von Waibstadt. Langweilig wird es der Gruppe auch in Zukunft sicherlich nicht.

Kontaktadresse:

Mechthilde Schwab
Am Schneidersberg 10
74915 Waibstadt

Tel.: 07263 / 2841
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

Copyright © 2013 Kolping-Waibstadt - all rights reserved