... das passt!
  • "Ein Netz das Trägt"

Schlemmerabend am 08. Okotber 2016

Ausverkauftes Haus und satte zufriedene Gäste: So hätte das Motto der "Sterneköche" der Kolpingfamilie bei ihrem traditionellen Schlemmerabend lauten können.
Rund sechzig Gäste wurden mit einem Secco rose im ausverkauften Josefshaus begrüßt.  Die Sterneköche hatten sich wieder allerhand einfallen lassen, um ein Projekt in der Partnergemeinde Villa el Salvador in Peru (Südamerika) zu unterstützen. "Sternekoch" Heinz Locher betonte in seiner Begrüßung, dass der Erlös des Abends an das Waisenhaus Corazon de Jesus weitergeleitet wird. Dort wird traumatisierten Kindern und Jugendlichen ein Zuhause geboten, um diese bestmöglich zu therapieren und ihnen ein Stück Heimat zu geben. Ingrid Locher überreichte den "Sterneköchen" einen Geldbetrag in Höhe von 500 Euro, den ein Ehepaar aus Neidenstein für den guten Zweck gespendet hat.
An diesem Abend durfte, wie immer, nach einem Gebet von Gudrun Fritsch, das sie im schwäbischen Dialekt vorgetragen hatte, ohne Reue geschlemmt werden.
Martina Sigmann führte die Gäste durch den kulinarischen Abend. Als Gruß aus der Küche wurde eine Spinat-Käsewaffel mit Paprikadip gereicht, bevor es typisch schwäbisch wurde: Flädlesuppe mit Rindfleisch. Als dritten Gang gab es dreierlei Herrgottsbscheisserle: gemeint waren Maultaschen mit Fleisch-, Pfifferling- und Lachsfüllung mit einer Kräutersauce, bevor der Hauptgang Kalbsnierenbraten mit Spätzle, Feld-und Kartoffelsalat serviert wurde. Den Gästen wurde danach ein Destillat von "Sternekoch" Franz Metzger serviert, ein Zwetschgenbrand verfeinert mit Pflaumenlikör und Dörrpflaume.
Als krönenden Abschluss gab es was Heißes, was Kaltes und was Krachiges, nämlich eine Apfel-Blätterteigrose  mit Vanilleeis und karamellisierten Nüssen und Früchten.
Die Gäste waren rundum zufrieden, als "Sternekoch" Kurt Lenz  sich sowohl bei den Gästen, als auch bei Martina Sigmann, Gudrun Fritsch und Karin Hack für die Unterstützung und auch bei der Firma Gafner für die Tischwäsche sowie bei weiteren Sponsoren für die Lebensmittel bedankte. Er übermittelte Grüße von Bürgermeister  Joachim  Locher,  auch dankte er für Einzelspenden, so dass dieser Abend wieder durchweg eine runde Sache war.
Man darf auf nächstes Jahr gespannt sein, wenn es wieder heißt: "Die Sterneköche der Kolpingfamilie Waibstadt geben sich die Ehre."