... das passt!
  • "Ein Netz das Trägt"

Leinen los- unterwegs auf den Welt

Leinen los- unterwegs auf den Welt - Sonntag, 24.04.2016
Sie sahen schick aus, die Männer des Seniorenchores des Männergesangvereins "Sängerkranz 1863 e.V." beim gemütlichen Nachmittag der Kolpingsfamilie. Mit ihrem "Matrosenlook" und ihren stimmungsvollen Liedern verliehen sie den herrlich geschmückten Räumlichkeiten des Josefshauses den Hauch einer Hafenkneipe.
Unter dem Motto "Leinen los - unterwegs auf den Weltmeeren" hatte die Kolpingsfamilie zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen eingeladen und viele Gäste, überwiegend die ältere Generation, waren gekommen, um harmonische und stimmungsvolle Stunden mit viel Gesang und Musik zu erleben.
Vorstand Otto Szobotka hieß alle im Namen der Kolpingsfamilie zu der musikalischen Kreuzfahrt, gestaltet vom Seniorenchor des MGV Waibstadt unter der Leitung und musikalisch begleitet von Achim Löffler und der Moderation von Christiane Löffler, willkommen. Otto Szobotka, selbst noch aktiver Sänger, erklärte zum Seniorenchor, dass dieser vor einem Jahr die Gesangsproben einstellen musste, nachdem der  Dirigent seine Tätigkeit eingestellt hatte (die RNZ berichtete). Daraufhin sei Achim Löffler eingesprungen, "der mit uns und seiner Diatonischen Harmonika von Homer alle vierzehn Tag im Freizeitheim bekannte, neue und alte Lieder übt, was uns allen richtig viel Spaß bereitet." Deshalb möchte der Chor sich auch ab und zu in der Öffentlichkeit zeigen. "Wir sind der Kolpingsfamilie sehr dankbar, dass sie uns dies mit dem heutigen Nachmittag ermöglicht hat", so Szobotka.
Mit "Morgens ist die Welt noch in Ordnung" eröffnete Achim Löffler mit seiner Diatonischen Harmonika das gut zweistündige Programm. Stimmung kam auf, als der Seniorenchor unter anderem die Lieder "Der Hamburger Veermaster", "Aloha - He", "Am Golf von Biscaya", "Das alte Friesenlied" (besser bekannt unter "Ostseewellen") oder nach der Pause "Seemann" und "Nimm uns mit Kapitän auf die Reise" "schmetterte". Achim Löffler selbst begeisterte mit seinen Solostücken wie z.B. "La Paloma ade" und den Freddy-Quinn-Liedern "Die Gitarre und das Meer" und "Junge, komm bald wieder" das Publikum.
Beifall erhielt auch Christiane Löffler mit dem "Rennsteiglied" und Marita Bayer mit dem "Waibschder Lied".
Natürlich war das Mitsingen der Gäste erlaubt, wovon auch gerne Gebrauch gemacht wurde.
Das gemeinsam gesungene Lied "Sierra Madre" war der Schlusspunkt dieses rundum gelungenen und recht unterhaltsamen Nachmittags, der die Gäste begeistert hat. Die Akteure wurden mit viel Beifall für ihre Darbietungen bedacht und belohnt. Blumengrüße gab es vom Vorsitzenden Otto Szobotka für Christiane Löffler für ihre tolle Moderation, für Marita Bayer für ihre Gesangseinlage und für Karin Hack für die schöne Dekoration der Räumlichkeiten. Ein Weinpräsent erhielt Achim Löffler für sein Engagement und Auftritt.