... das passt!
  • "Ein Netz das Trägt"

Johannisfeuer 2023 - Ganz im Zeichen des Wassers

Johannsifeuer 2023Wasser ist kostbar. Es spendet Leben, reinigt und erfrischt uns. Aber das Wasser ist in Gefahr. Deshalb müssen wir lernen, den Wert des Wassers zu schätzen und es zu schützen. Auch für alle Weltreligionen hat Wasser eine besondere Bedeutung. Für uns Christen ist es ein Symbol der Taufe und für das ewige Leben.
Bei bestem Wetter an einem schönen Sommerabend fanden sich zahlreiche Besucher zum Gottesdienst im Garten des Josefshauses ein, um den Gedenktag von Johannes dem Täufer zu feiern und das Johannisfeuer zu entzünden.
Die Kinder aus dem Familiengottesdienstkreis der Kolpingsfamilie gestalteten den Gottesdienst mit und übernahmen Kyrie, Fürbitten und das Predigtspiel. Alles war dem Thema Wasser gewidmet, denn „Wasser ist Leben“.
Das lebensnotwendige Wasser, das wir so selbstverständlich benutzen, ist leider ungleich auf der Welt verteilt. In vielen Ländern fehlt das nötige Wasser zum Leben und oft ist es verschmutzt.
Im Predigtspiel zeigten die Kinder, welche Bedeutung Wasser hat und in welcher Form es überall vorkommt. Dafür wurde auch aus dem nahen Schwarzbach Wasser abgeschöpft. In den Fürbitten dachten die Kinder an die Menschen, denen Wasser fehlt, wo Felder vertrocknen und Tiere verdursten. Sie äußerten auch den Wunsch, dass Gott den Durst vieler Menschen nach Frieden und Hoffnung stillen möge.

KolpinggemeindeVielen Dank an die sehr engagierten Kinder und alle Beteiligten, die diesen Familiengottesdienst zum Johannisfeuer vorbereitet und so schön gestaltet haben.
Als Symbol für das Leben im Wasser konnten sich alle anwesenden Kinder und Jugendlichen zum Abschluss ein Päckchen mit „Fischli“ mitnehmen.
Der Gottesdienst endete dann mit der Entzündung des Johannisfeuers und dem Segen von Kaplan Basil.
Die Kolpingsfamilie lud anschließend zum gemütlichen Beisammensein bei Würstchen und Brezel ein und viele Besucher verbrachten noch einen schönen Abend in angenehmer Atmosphäre im Josefshausgarten.