... das passt!
  • "Ein Netz das Trägt"

Ostermontag 2023 – Spuren auf unserem Weg

Jesus ist der Weg, er begleitet uns auf dieser Welt und führt uns in die richtige Richtung.

Kaplan Basil Elekwachi, Ulla Gölitz, Jutta Rietschel, Otto Szobotka, Patricia Stenchly Die Kinder aus dem Familiengottesdienst-Kreis der Kolpingsfamilie Waibstadt zeigten am diesem Ostermontag im Gottesdienst die Spuren, die wir alle auf unserem Weg im Leben hinterlassen.
Zunächst sind es Spuren der kleinen Babyschuhe, dann der Schuhe für Kindergarten, Schule, für den Sport, für Freizeit und Regentage, bis wir am Ende in Wanderschuhen unseren eigenen Weg suchen und große Spuren im Leben hinterlassen.
In einer eindrücklichen Geschichte erzählten die Kinder von einem Vater, der seine Söhne fortschickte, damit sie ihre Spuren in der Welt legen. Es gelang dem Sohn am besten, der seine Spuren in den Herzen der Menschen hinterließ, denen er auf seinem Weg begegnete. Er war freundlich zu den Menschen, er redete und feierte mit ihnen. Solche Spuren der Freundlichkeit und Mitmenschlichkeit sind von Dauer und leben weiter.

Kinder aus dem Familiengottesdienst-Kreis Mit jedem Schritt auf unserem Weg im Leben hinterlassen wir Spuren. Aber wir sind nicht allein auf diesem Weg, denn Jesus geht immer neben uns her. Auch in unseren schwierigen Lebensphasen können uns auf seine Unterstützung verlassen.
In den Fürbitten baten die Kinder deshalb darum, den richtigen Weg zu erkennen und sichtbare Spuren für eine bessere Welt legen zu können.

Es war ein fröhlicher, bunter Gottesdienst, an dessen Ende noch Ostereier an die anwesenden Kinder verteilt wurden. Vielen Dank an die engagierten Kinder und alle Beteiligten, die diesen Familien-Gottesdienst an Ostern vorbereitet und gestaltet haben.

Nach dem Gottesdienst verabschiedete der Vorsitzende Otto Szobotka von der Kolpingsfamilie und der Familien-Gottesdienstkreis noch Ulla Gölitz und Jutta Rietschel mit einem Präsent aus dem aktiven Vorbereitungsteam und dankte für 15 Jahre Unterstützung. Gleichzeitig wurde Patricia Stenchly herzlich als neue Mitwirkende begrüßt. Sie wird in Zukunft im Team mit Alexandra Saam und Nadja Brunner die Familien-Gottesdienste vorbereiten. Wir dürfen uns damit auf weitere schöne Gottesdienstfeiern freuen.